Lange Einsatzdauer bei Wasserrohrbruch

6. Mai 2020

Am vergangenen Samstag, den 02.05.2020 wurden wir gegen 3:30 Uhr zu einem Einsatz in die Straße Spann alarmiert. Hier stand das Untergeschoss eines im Bau befindlichen Gebäudes auf rund 400 Quadratmetern bis zu 40 Zentimeter unter Wasser.

Ursächlich war ein Wasserrohrbruch im angrenzenden Hasloher Weg, der in der Nacht erst relativ spät entdeckt und gemeldet werden konnte. Durch die Stadtwerke Norderstedt wurde die Leitung umgehend abgeschiebert und durch die Feuerwehr Lenzmaßnahmen eingeleitet. Zum Einsatz kamen dabei zwei Schmutzwasserpumpen und eine Tauchpumpe TP 8. Nachdem im Einsatzverlauf gut 160.000 Liter Wasser aus dem Objekt gepumpt worden waren und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt wurde, war der Einsatz nach gut 4 Stunden um 7:30 Uhr beendet.

Bereits am Vortag, den 01.05.2020 kam es im Hasloher Weg, gut 100 m entfernt, ebenfalls zu einem Wasserrohrbruch, durch den Wasser in den o.g. Neubau zu laufen drohte. In diesem Fall konnte ein Eindringen durch den schnellen Einsatz von Feuerwehr, Stadtwerken und Betriebsamt verhindert werden. Die Leitung wurde an dieser Stelle im Laufe des späten Freitagabends repariert.

Bei einem weiteren gemeldeten Wasserrohrbruch, in diesem Fall in der Straße An’n Slagboom, am Samstagmittag mussten wir nicht tätig werden.