Zwei Feuer in der Nacht zum Samstag

7. März 2018

In den Nachtstunden zum Samstag (03.03.18) wurden wir zu zwei Brandeinsätzen gerufen. Unser erster Einsatz führte uns gegen 01:00 Uhr in den Rugenbarg. Hier brannten Blümenkübel und Paletten auf einem Verkaufsgelände unter einem Dachüberstand. Durch die Hitze waren die ersten Fensterscheiben bereits gesprungen und das Feuer drohte sich ins Gebäudeinnere auszubreiten. Durch einen gezielten Löschangriff konnte dies verhindert werden, ebenso, dass sich das Feuer in der Dachkonstruktion ausbreitet.

Als wir an der Feuerwache die Einsatzfahrzeuge wieder mit neuen Schläuchen bestückt hatten, erfolgte die Anforderung zur Unterstützung der Freiwillige Feuerwehr Glashütte in die Segeberger Chaussee Ecke Fuchsmoorweg. Dort fanden wir mit den Glashütter Kräften ein leerstehendes Einfamilienhaus im Vollbrand vor. Auch hier wurde umgehend ein umfangreicher Löschangriff aufgebaut. Wir nahmen ein C-Rohr, sowie das Wenderohr unserer Drehleiter vor.

Bei beiden Einsätzen mussten unsere Kräfte äußerst vorsichtig vorgehen. Durch die vorherrschenden Minusgrade (-11 Grad) verwandelten sich die Einsatzstellen schnell in Eisbahnen. Hier gilt unser Dank dem Betriebsamt, das uns an den Einsatzstellen mit einem Streufahrzeug unterstützt hat, sowie der Freiwilligen Feuerwehr Glashütte, die uns mit warmen Getränken versorgt hat.