Verkehrsunfall auf der Langenhorner Chaussee

26. April 2023

Am gestrigen Dienstagmittag (25.04.2023) kam es auf der Langenhorner Chaussee kurz hinter dem Knoten Ochsenzoll zu einem Verkehrsunfall. Gegen 11:49 Uhr alarmierte die Kooperative Regionalleitstelle West daraufhin die Feuerwehr Norderstedt mit dem Alarmstichwort “TH Y” – Verkehrsunfall eingeklemmte Person.

Als wenige Minuten später die Kräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr vor Ort eintrafen, bestätigte sich die gemeldete Lage. Vor Ort war es zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW gekommen. Entgegen erster Meldung war dabei allerdings keine Personen in einem der Fahrzeuge eingeklemmt.

Zwei beteiligte Personen hatten die Fahrzeuge bereits eigenständig verlassen, eine dritte Person wurde durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr in Abstimmung mit dem Rettungsdienst gerettet und an diesen übergeben.

Nachdem die Unfallstelle geräumt worden war, konnte der Einsatz der Feuerwehr gegen 12:30 Uhr beendet werden. Die Langenhorner Chaussee war für die Dauer der Maßnahmen vor Ort voll gesperrt.

Zum Unfallhergang, Schadenhöhen, sowie Verletzungsmustern können Seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Im Einsatz waren neben der Berufsfeuerwehr Norderstedt und der Freiwilligen Feuerwehr Garstedt, der Rettungsdienst der Rettungsdienstkooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) und des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) mit zwei Rettungswagen (RTW) und einem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), sowie die Landespolizei Schleswig-Holstein und Hamburg mit mehreren Funkstreifenwagen. Auf Grund des Einsatzortes in unmittelbarer Nähe der Landesgrenze zwischen Schleswig-Holstein und Hamburg ist außerdem die Berufsfeuerwehr Hamburg mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug ausgerückt, musste vor Ort jedoch nicht mehr tätig werden.