Silvesterbilanz der Feuerwehr Norderstedt: 20 Einsätze um den Jahreswechsel

1. Januar 2020

Hier finden Sie die Silvesterbilanz 2019 / 2020 der Freiwilligen Feuerwehr Norderstedt. Für die Freiwillige Feuerwehr Garstedt führte der Jahreswechsel zu den ersten acht Einsätzen im Jahr 2020.

 

Silvesterbilanz 2019 / 2020

 

Silvesterbilanz Feuerwehr Norderstedt:

Turnusgemäß stellten die Freiwilligen Feuerwehren Friedrichsgabe und Garstedt mit insgesamt rund 80 ehrenamtlichen Einsatzkräften die Silvesterbereitschaft 2019/ 2020. In der Zeit von 18:00 bis 06:00 Uhr am Neujahresmorgen rückten die Einsatzkräfte zu insgesamt 16 Einsätzen aus. Zu vier weiteren Einsätzen war es bereits zuvor am Silvestertag gekommen.

Zur ersten Alarmierung der Silvesterbereitschaft kam es gegen 20:15 Uhr. In der Straße „In der großen Heide“ war ein Feuer gemeldet worden – vor Ort stellte sich jedoch schnell heraus, dass die Verqualmung auf einen Grill zurückzuführen war. Gegen 22:45 Uhr brannte ein Abfallcontainer in der Moorbektwiete. Zur ersten Alarmierung im noch jungen Jahr 2020 kam es gegen 00:30 Uhr, an der Segeberger Chaussee war eine Hecke in Brand geraten. In der Folge wurden bis 01:37 insgesamt 12 Einsätze durch die Bereitschaft abgearbeitet. Weitere Alarmierungen folgten um 03:43 und um 05:06 Uhr.

In den meisten Fällen führten brennende Mülleimer und Abfallcontainer oder Unrat zu Klein- und Entstehungsbränden. Außerdem lösten in drei Fällen automatische Brandmeldeanlagen aus. Insgesamt verlief der Jahreswechsel aus Sicht der Feuerwehr Norderstedt weitestgehend ruhig. Es kam zu einer annährend identischen Einsatzzahl wie bei den vorhergehenden Jahreswechseln 2018/ 2019 und 2017 / 2018, seinerzeit wurde die Silvesterbereitschaft 16 bzw. 18 Mal alarmiert. Insgesamt verzeichneten die Feuerwehren im Kreis Segeberg in der Silvesternacht 35 Einsätze.