Schulungsvideo „Funkverkehr mit der Kooperative Regionalleitstelle West“

11. Februar 2023

Pünktlich zum 11.2. – dem Europäischen Tag des Notrufs – ist das Schulungsvideo zum Thema „Funkverkehr mit der Kooperative Regionalleitstelle West“ fertig gestellt worden.

Eine kleine Projektgruppe, bestehend aus Vertretern des Kreisfeuerwehrverbandes Segeberg, der Freiwillige Feuerwehr Garstedt Norderstedt und der KRLS West hat in den letzten Monaten eine Idee umgesetzt, womit die Arbeit in der Leitstelle für alle Feuerwehren nachvollziehbar dargestellt werden soll. Primäres Ziel war es die Arbeitsabläufe in der Leitstelle aufzuzeigen und somit die Zusammenarbeit weiterhin zu optimieren.

Im Video sind dazu Abläufe beschrieben, die von der Feuerwehr unbedingt eingehalten werden sollen.

Dabei geht es u.a. darum, nicht mehrfach mündlich Statusmeldungen zu geben oder Einsatzinformationen mehrfach abzufragen – getreu dem Motto: „So wenig wie möglich und nur so viel wie nötig“.

Das Ziel muss es sein, die Rufgruppen zur Rettungsleitstelle und die Kapazitäten der Disponenten so wenig wie möglich mit unwesentlichen Dingen in Anspruch zu nehmen.

Die heutzutage vorhandene moderne Technik macht uns die inzwischen sehr leicht – auch dies wird in dem Video entsprechend gut dargestellt.