Neues Tischfunkgerät: Hier Florian Segeberg 90 – 00 – 02 kommen

15. Dezember 2019

In der vergangenen Woche haben wir ein neues Tischfunkgerät in Empfang nehmen können. Dieses ist in unserem Bereitschaftsraum im Feuerwehrhaus in der Ochsenzoller Straße installiert worden. Hier verfügen wir somit ab sofort über einen vollwertigen und ausfallsicheren Funkarbeitsplatz (FMZ) mit dem Funkrufnamen Florian Segeberg 90 – 00 – 02.

Dieser kann zum Beispiel bei Flächenlagen im Stadtgebiet, wie u.a. im Zusammenhang mit Sturm- und Starkregenereignissen genutzt werden. Werden uns zeitgleich mehrere Paralleleinsätze zugewiesen, so kann vom neuen Arbeitsplatz aus eine Koordination unserer Einsatzkräfte erfolgen. Aber auch im regulären Einsatzdienst bietet der neu eingerichtete Arbeitsplatz eine einfache Möglichkeit, aus dem Bereitschaftsraum direkt mit ausgerückten Einsatzkräften oder der Rettungsleitstelle Kontakt aufzunehmen. Dies gilt ebenso für den Fall einer Besetzung des Feuerwehrhauses in Sonderlagen oder bei Bereitschaften.

Das Tischfunkgerät wurde für alle vier Ortswehren der Stadtfeuerwehr beschafft, so dass alle vier Wachen im Laufe der kommenden Wochen mit der neuen Technik ausgestattet werden. Die Beschaffung der neuen Funktechnik basiert auf Erkenntnissen der Einsatzlagen der vergangenen Jahre.