Mitmachen und unterstützen

Gemeinsam für Norderstedt

Die Freiwillige Feuerwehr Garstedt sucht permanent weitere Unterstützer. Es gibt dabei vielfältige Möglichkeiten, denn helfen kann jeder. Neue aktive Mitglieder, Förderer und Tagesmitfahrer sind bei der Freiwilligen Feuerwehr jederzeit herzlich Willkommen.

Aktive Mitgliedschaft

Die Freiwillige Feuerwehr Garstedt sucht aktive Mitglieder. Aktive Mitglieder werden im Einsatzfall über einen Funkmeldeempfänger alarmiert und begeben sich dann, sofern möglich, zum Feuerwehrhaus und rücken von dort mit den Einsatzfahrzeugen aus.
Grundvoraussetzungen sind zunächst einmal nur der Wohnort in Norderstedt die Feuerwehrdiensttauglichkeit. Vorerfahrungen sind nicht nötig. Aktive Mitglieder kommen aus allen Bereichen der Gesellschaft, denn genau diese Vielfalt macht die Schlagkraft einer Freiwilligen Feuerwehr aus!
Frauen und Männer ab 18 Jahren sind herzlich dazu aufgerufen, uns zu unterstützen. Sämtliche Kosten für Ausbildung und Bekleidung übernimmt dabei die Stadt Norderstedt.

Tagesmitfahrer

Tagesmitfahrer sind Feuerwehrleute, die bereits aktives Mitglied einer anderen Feuerwehr sind, über eine Grundausbildung verfügen und sich tagsüber – zumeist arbeitsplatzbedingt – in Garstedt aufhalten und so für Einsätze im Stadtgebiet zur Verfügung stehen. Sie tragen gezielt zu einer Verbesserung der wichtigen Tagesverfügbarkeit bei.

Fördernde Mitglieder

Die Sicherheit der rund 82.000 Einwohner, der ortsansässigen Betriebe und deren Mitarbeiter wird in Norderstedt derzeit durch rund 300 aktive Mitglieder sichergestellt. Nicht einmal ein Prozent der Bevölkerung!
Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Sie nicht auch Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr sind? Vielleicht fehlt es Ihnen an der Zeit, sich für den aktiven Dienst ausbilden zu lassen, Gesundheitszustand oder Alter lassen vielleicht keinen Einsatzdienst zu – welche Gründe es auch geben mag, werden Sie doch Teil der Gemeinschaft als förderndes Mitglied!
Unternehmen und private Förderer sind eingeladen, der Freiwilligen Feuerwehr Garstedt mit finanziellen Spenden unter die Arme zu greifen. Sie zeigen damit Ihre Solidarität mit den ehrenamtlichen Einsatzkräften. Als fördernde Mitglieder werden Sie darüber hinaus zu Veranstaltungen und Festen eingeladen.

Interesse?

Bei Interesse – auch nur für ein unverbindliches Informationsgespräch – stehen Ihnen die Ansprechpartner gerne zur Verfügung. Sowohl Telefonnummern, als auch Mailadressen, über die Sie uns eine Nachricht zukommen lassen können, finden Sie hier. Wir melden uns!