7. März 2019

Am Freitag, den 15.02.2019, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Garstedt statt. Neben zahlreichen Gästen, wie u.a. der Stadtpräsidentin Frau Oehme und der Oberbürgermeisterin Frau Roeder konnte Ortswehrführer Matthias Bruns 56 der 73 Mitglieder im Feuerwehrhaus in der Ochsenzoller Str. begrüßen.

In seinem Jahresbericht blickte er einmal mehr auf ein einsatz- und ereignisreiches Vorjahr zurück. Im Jahr 2018 ist die Freiwillige Feuerwehr Garstedt zu 288 Einsätzen alarmiert worden. Die Einsatzzahl liegt um 43 Einsätze unter dem Vorjahreswert, was vor allem darauf zurückzuführen ist, dass im vergangenen Jahr weniger Unwettereinsätze zu verzeichnen waren. Auch der trockene Sommer wirkte sich nicht unmittelbar auf das Einsatzgeschehen aus, so kam es zu keinerlei Alarmierungen im Zusammenhang mit Wald- oder Flächenbränden. In der Summe ist die Zahl der Brandeinsätze im vergangenen Jahr allerdings angestiegen. Die Gesamteinsatzzahl teilt sich in 153 Einsätze im Bereich der Brandbekämpfung und 135 Technische Hilfeleistungen auf.

Neben Einsatz- und Übungsdienst wurden im abgelaufenen Jahr zahlreiche Veranstaltungen, wie das Himmelfahrtskonzert und die Waldweihnacht im Rantzauer Forst und der Laternenumzug durchgeführt. Außerdem fand im Mai der Tag der offenen Tür am Feuerwehrhaus in der Ochsenzoller Straße statt.

Auch für das Jahr 2019 ist die Freiwillige Feuerwehr Garstedt technisch und personell gut aufgestellt. So wurden Jan Friedrichs und Elena Krohn aus der Jugendfeuerwehr Norderstedt übernommen und verstärken fortan die Einsatzabteilung. Ebenfalls übernommen, in diesem Fall aus anderen Wehren, wurden Lasse Lüders, sowie Patrick Wuggazer. Nach absolvierter Probedienstzeit neu in die Wehr aufgenommen wurden Gaby Hauschild, Malte Nowatzky, Tobias Tietjen, Stephan Schweder und Johanna Wülfken.

Mit der Position eines stellvertretenden Gruppenführers stand bei der Jahreshauptversammlung eine Wahl an. Der bisherige Amtsinhaber Stephan Anger stellte sich der Wiederwahl. Die Kameradinnen und Kameraden sprachen ihm mit 55 von 56 Stimmen, bei einer Enthaltung, das Vertrauen aus.

Dem stellvertretenden Gemeindewehrführer Jürgen Klingenberg kam die Aufgabe zu teil die Beförderungen vorzunehmen. Dabei wurden mit Gaby Hauschild, Malte Nowatzky, Tobias Tietjen, Stephan Schweder und Johanna Wülfken gleich fünf Kameraden zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann befördert. Christine Hoffmann, Nora Kliemek, Andreas Kusic, Luca Möhring und Sven Wülfken sind jetzt Oberfeuerwehrfrau bzw. Oberfeuerwehrmann.

Thilo von Trotha, der seit vergangenem Jahr die Funktion eines Gruppenführers innehat und Marcel von Trotha, der seit vergangenem Jahr die Funktion eines Zugführers innehat wurden zum Oberlöschmeister bzw. Brandmeister befördert.

Werner Reichelt hat seine Funktion als Fachwart Bekleidung nach 46 Jahren Amtszeit in die Hände von Volker Stamm übergeben. Als Zeichen der Dankbarkeit übergaben die Kameraden Werner einen Präsentkorb.

Den Abschluss der Jahreshauptversammlung bildete der Tagesordnungspunkt Ehrungen. Sascha Böker, Thomas Hansen, Tobias Leithner und Marcel von Trotha wurden für 20 Jahre Feuerwehr geehrt. Johann Liebl, von der BigBand der Freiwilligen Feuerwehr Garstedt wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Herbert Krohn wurde für 70 Jahre geehrt. Diesen besonderen Moment konnten seine Söhne Bernd und Hans-Peter, sowie die Enkelinnen Jessica und Elena, allesamt auch Mitglieder in der Feuerwehr ebenso wie Ehefrau Else miterleben.

Florian Reichelt und Karsten Bonnhoff wurden für 25 bzw. 40 Jahre Feuerwehr geehrt. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr am 01. März ist Ihnen das Brandschutzehrenzeichen des Landes Schleswig-Holstein in Silber bzw. Gold verliehen worden.

Aufgenommen nach der Probedienstzeit bzw. aus einer anderen Feuerwehr (v.l.n.r.): Gaby Hauschild, Tobias Tietjen, Malte Nowatzky, Johanna Wülfken, Stephan Schweder und Patrick Wuggazer

Geehrt für 70 Jahre Feuerwehr: Herbert Krohn (l.) mit Ehefrau Else, Sohn Hans-Peter mit Elena und Sohn Bernd mit Tochter Jessica

Rede der Oberbürgermeisterin Elke-Christina Roeder

Befördert – hintere Reihe zum Feuerwehrmann/ zur Feuerwehrfrau (v.l.n.r.) Malte Nowatzky, Tobias Tietjen, Elena Krohn, Jan Friedrichs, Gaby Hauschild, Johanna Wülfken und Stephan Schweder – mittlere Reihe zum Oberfeuerwehrmann/ zur Oberfeuerwehrfrau (v.l.n.r.) Nora Kliemek, Christine Hoffmann, Luca Möhring, Sven Wülfken und Andreas Kusic – vordere Reihe (v.l.n.r.) befördert zum Brandmeister Marcel von Trotha und zum Oberlöschmeister Thilo von Trotha