Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Garstedt

1. Juni 2022

Die geehrten und beförderten Kameradinnen und Kameraden mit der Wehrführung.

Am Freitag, den 20. Mai 2022, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Garstedt statt. Nachdem im Vorjahr auf Grund der Corona-Pandemie und mit dieser verbundener Einschränkungen keine Versammlung stattfand, konnte Wehrführer Florian Reichelt in diesem Jahr 47 Kameradinnen und Kameraden im Feuerwehrhaus in der Ochsenzoller Straße begrüßen.
Hierneben nahmen auch zahlreiche Vertreter der anderen Freiwilligen Feuerwehren der Stadt, der Hauptamtlichen Wachabteilung, sowie Stadtwehrführer und Stellvertreter Fabian Wachtel und Jürgen Klingenberg, sowie Kreisbrandmeister Jörg Nero, ebenso wie Vertreter des Rettungsdienstes und der Polizei, sowie Frau Stadtpräsidentin Katrin Oehme an der Veranstaltung teil.
Nach einem kleinen Imbiss stellte Wehrführer Florian Reichelt den Bericht für das abgelaufene Jahr 2021 vor. Mit 261 Einsätzen (125 Brandbekämpfung, 136 Technische Hilfeleistung) waren 35 Einsätze mehr als im Vorjahr 2020 abzuarbeiten. Hierneben war das abgelaufene Jahr zum einen erneut von der Pandemie bzw. Einschränkungen geprägt, zum anderen gab es mit der langersehnten Indienststellung von zwei neuen HLF 20 im vergangenen Sommer aber auch positives zu berichten.
Nach den Jahresberichten und der Entlastung des Vorstandes wurde der Kamerad Marco Matthies nach erfolgreich absolvierter Probedienstzeit fest in die Wehr aufgenommen. Da eine Vielzahl an Wahlen bereits im Rahmen einer Mitgliederversammlung am 21. März stattgefunden hat, galt es im Rahmen der Jahreshauptversammlung lediglich zwei Kassenprüfer zu wählen. Als solche Wählten die Kammeradinnen und Kameraden Luis Hiller und Nico Reinhardt.

Aufnahme nach dem Probedienstjahr, Marco Matthies.

Anschließend beförderte Stadtwehrführer Fabian Wachtel Phillip Roy Gaestlin, Marco Matthies, Jonas Görlich und Piet Nowatzky zum Feuerwehrmann, sowie Elena Rößle zur Feuerwehrfrau. Nico Reinhardt wurde zum Oberfeuerwehrmann und Jan Friedrichs, sowie Stefan Schweder zum Hauptfeuerwehrmann befördert, Elena Krohn zur Hauptfeuerwehrfrau. Volker Stamm wurde zum Hauptfeuerwehrmann drei Sterne befördert.

Beförderung zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau, Phillip Roy Gaestlin, Elena Rößle, Marco Matthies, Jonas Görlich und Piet Nowatzky.

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann, Nico Reinhardt, sowie zum Hauptfeuerwehrmann bzw. zur Hauptfeuerwehrfrau Elena Krohn, Jan Friedrichs und Stephan Schweder.

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann drei Sterne, Volker Stamm.

Die weiteren Beförderungen wurden durch Kreisbrandmeister Jörg Nero vorgenommen. Florian Kleemann und Stephan Anger wurden zum Oberlöschmeister, sowie Heiko Czerwonka zum Brandmeister und Florian Reichelt zum Hauptbrandmeister drei Sterne befördert.

Beförderung zum Oberlöschmeister, Florian Kleemann und Stephan Anger.

Beförderung zum Brandmeister bzw. Hauptbrandmeister drei Sterne, Heiko Czerwonka und Florian Reichelt.

Da im vergangenen Jahr auf Grund der ausgefallenen Jahreshauptversammlung keine Ehrungen stattgefunden haben, war die Liste der zu ehrenden Kameradinnen und Kameraden nicht minder lang. Für 10 Jahre Feuerwehr wurden Rene Hesselbarth, Jan Friedrichs und Elena Krohn geehrt. Christian Reinecke wurde für 20 Jahre geehrt, Markus Prang und Stefanie Sievers für 30 Jahre, sowie Thomas Ferner, Petra Jach und Patric Vögtlin für 40 Jahre. Walter Lohse, Roland Mohr und Walter Kirst wurden für 50-jährige Zugehörigkeit geehrt, Werner Reichelt und Karl Fiedler bringen es gar auf 60 bzw. 70 Jahre Feuerwehr.

Ehrung für 10 Jahre Feuerwehr, Rene Hesselbarth, Jan Friedrichs und Elena Krohn.

Ehrung für 20 Jahre Feuerwehr, Christian Reinecke.

Ehrung für 30 Jahre Feuerwehr, Markus Prang, sowie Stefanie Sievers, sowie für 40 Jahre Feuerwehr Thomas Ferner, Petra Jach und Patric Vögtlin.

Ehrung für 50 Jahre Feuerwehr, Walter Lohse, Roland Mohr, Walter Kirst.

Ehrung für 70 bzw. 60 Jahre Feuerwehr, Karl Fiedler und Werner Reichelt.

Zum Schluss der Versammlung wurde Stadtpräsidentin Katrin Oehme noch die Ehre zu Teil Sönke Groth mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber zu Ehren. Grußworte der Gäste rundeten den Abend ab.

Ehrung mit dem Brandschutzehrenzeichen des Landes Schleswig-Holstein in Silber, Sönke Groth.