Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Garstedt

24. Februar 2023

Am Freitag, den 03. Februar 2023, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Garstedt statt. In diesem Jahr konnte die Versammlung ohne jegliche Einschränkungen wieder stattfand, somit konnte Wehrführer Florian Reichelt in diesem Jahr 56 Kameradinnen und Kameraden im Feuerwehrhaus in der Ochsenzoller Straße begrüßen.

Hierneben nahmen auch zahlreiche Vertreter der anderen Freiwilligen Feuerwehren der Stadt, sowie Stadtwehrführer und Stellvertreter Fabian Wachtel und Jürgen Klingenberg, ebenso wie Vertreter der Polizei, Politiker der Stadt, sowie Frau Stadtpräsidentin Katrin Oehme und Oberbürgermeisterin Frau Elke Christina Roeder an der Veranstaltung teil.

Nach einer kleinen Stärkung stellte Wehrführer Florian Reichelt den Bericht für das abgelaufene Jahr 2022 vor. Mit 324 Einsätzen (142 Brandbekämpfung, 182 Technische Hilfeleistung) waren 73 Einsätze mehr als im Vorjahr 2021 abzuarbeiten. Hierneben war das abgelaufene Jahr zum einen erneut von der Pandemie bzw. Einschränkungen geprägt, zum anderen gab es über Videodrehs mit dem FeuerwehrWilli auch positives zu berichten.

Nach den Jahresberichten und der Entlastung des Vorstandes wurde der Kamerad Phillip Roy Gaestlin und die Kameradin Jolina Burmeister nach ihrer Probedienstzeit fest in die Wehr aufgenommen. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung galt es lediglich zwei Kassenprüfer zu wählen. Als solche Wählten die Kameradinnen und Kameraden Ulrich von Trotha und Elena Krohn. Sowie einen Stv. Kassenwart bei welchem sich Christian Reinecke zur Wiederwahl aufstellen ließ und gewählt wurde.

Anschließend beförderte Stadtwehrführer Fabian Wachtel Luis Hiller, Steffen Schölzel, Jan Henrik Conradi und Alexander Dahlheim wurden Oberfeuerwehrmann und Malte Nowatzky zum Hauptfeuerwehrmann befördert, Gaby Hauschild zur Hauptfeuerwehrfrau. Volker Stamm und Niels Philip Kögler wurden zum Löschmeister befördert.

Zudem gab es einige Ehrungen von Kameraden und Kameradinnen. Für 10 Jahre Feuerwehr wurden Nico Reinhardt und Stefan Crull geehrt. Varol Cüneyt wurde für 25 Jahre geehrt, Olaf Pilzner wurde für 30 Jahre geehrt, Udo Heinrich und Claudia Grünwaldt für 40 Jahre, sowie Peter Remmers für 50-jährige Zugehörigkeit geehrt wurde.

Ralf Witt wurde durch unseren Wehrführer Florian Reichelt von der aktiven Einsatzabteilung in die Ehrenabteilung überstellt.

Zum Schluss der Versammlung wurde Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder noch die Ehre zu Teil Florian Kleemann mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber, sowie Wilfried Breckwoldt mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold zu Ehren. Grußworte der Gäste rundeten den Abend ab.