Jahreshauptversammlung 16.02.2018

21. Februar 2018

Am Freitag, den 16.02.2018 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Garstedt statt. Neben zahlreichen Gästen, wie u.a. der Stadtpräsidentin Frau Oehme und der Oberbürgermeisterin Frau Roeder konnte Ortswehrführer Matthias Bruns 55 der 75 Mitglieder im Feuerwehrhaus in der Ochsenzoller Str. begrüßen.

In seinem Jahresbericht blickte er auf ein ereignis- und einsatzreiches Jahr 2017 zurück: „Im vergangenen Jahr wurden wir zu 321 Einsätzen gerufen, im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von 43 Einsätzen.“ Die Sturmlagen des vergangenen Jahres führten insbesondere im Bereich der Technischen Hilfeleistung zu einem deutlichen Anstieg auf 211 Einsätze.
Neben Einsatz- und Übungsdienst wurden im abgelaufenen Jahr zahlreiche Veranstaltungen, wie das Himmelfahrtskonzert und die Waldweihnacht im Rantzauer Forst und der Laternenumzug durchgeführt.

Auch für das Jahr 2018 ist die Freiwillige Feuerwehr Garstedt technisch und personell gut aufgestellt. Nach einem Probedienstjahr konnten auf der Jahreshauptversammlung der Kamerad Daniel Kodritsch in die Wehr aufgenommen werden.

Mit 53 von 55 Stimmen wurde der Kamerad Marcel von Trotha zum neuen Zugführer der Wehr gewählt. Er löst Karsten Bonnhoff, der nicht wieder kandidiert hatte, ab. Bonnhoff, der seine Feuerwehrlaufbahn 1974 in der Jugendfeuerwehr startete und seit 1981 der Einsatzabteilung angehört, hatte die Position zuletzt 12 Jahre inne. Wehrführer Matthias Bruns dankte ihm auf der Jahreshauptversammlung für insgesamt 29 Jahre Vorstandsarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Garstedt.
Auf Grund der neuen Funktion von Marcel von Trotha musste dessen bisheriger Posten als Gruppenführer nachbesetzt werden. Hier setzte sich in der Wahl Thilo von Trotha gegen Jan Niemax durch. Die Kameraden Florian Kleemann und Patrick Lange wurden als stellvertretende Gruppenführer im Amt bestätigt. Neu im Amt als stellvertretender Gruppenführer ist Luca Möhring. Weiterhin bestätigten die Kameradinnen und Kameraden den Kassenwart Manfred Fröhlich mit 54 Stimmen bei einer Enthaltung einstimmig im Amt.

Dem Gemeindewehrführer Fabian Wachtel kam die Aufgabe zu die Beförderungen vorzunehmen. Daniel Kodritsch wurde zum Feuerwehrmann befördert, Christine Gemzala und Nora Kliemek zur Oberfeuerwehrfrau und Thomas Fanter auf Grund seiner Funktion als Musikzugführer zum Löschmeister.
Geehrt wurden Sascha Heib, Luca Möhring und Jan Niemax für 10 Jahre Feuerwehr, Heiko Czerwonka und Manfred Fröhlich für 20 Jahre Mitgliedschaft, Thomas Nölting und Stefan Greif für 30 Jahre und Bernd Krohn für 40 Jahre.

Daniel Kodritsch wurde nach einem Probedienstjahr in die Wehr aufgenommen.

Wehrführer Matthias Bruns drückt Karsten Bonnhoff den Dank für 12 Jahre als Zugführer und 29 Jahre Vorstandsarbeit aus.

40 Jahre in der Feuerwehr: Bernd Krohn, mit Ehefrau Bettina Krohn

Oberbürgermeisterin Elke-Christina Roeder

Gemeindewehrführer Fabian Wachtel

Gewählt (v.l.n.r.): Florian Kleemann zum stv. Gruppenführer, Luca Möhring zum stv. Gruppenführer, Thilo von Trotha zum Gruppenführer, Patrick Lange zum stv. Gruppenführer und Manfred Fröhlich zum Kassenwart.
Nicht abgebildet: Marcel von Trotha (gewählt zum Zugführer)

Befördert (v.l.n.r.): Thomas Fanter zum Löschmeister, Christine Gemzala zur Oberfeuerwehrfrau, Daniel Kodritsch zum Feuerwehrmann und Nora Kliemek zur Oberfeuerwehrfrau

170 Jahre Feuerwehr (v.l.n.r.): Sascha Heib, Luca Möhring und Jan Niemax (10 Jahre), Manfred Fröhlich, Heiko Czerwonka (20 Jahre), Thomas Nölting, Stefan Greif (30 Jahre) und Bernd Krohn (40 Jahre).