Gefahrstofferkundung nahe der Autobahn: Bestätigung kam aus den USA

4. September 2018

Am Samstag, den 01.09.2018, wurden wir gegen 09:20 Uhr gemeinsam mit dem Gefahrgutzug der Freiwilligen Feuerwehr Norderstedt, bestehend aus den Ortswehren Friedrichsgabe und Glashütte, zu einem Einsatz auf dem Autobahnrastplatz “Bönningstedt” an der A7 alarmiert. Vor Ort hatte ein LKW-Fahrer, als er seine Fahrt nach einer Ruhepause fortsetzen wollte, in unmittelbarer Nähe seines Fahrzeugs drei Haufen eines gelblichen Granulats entdeckt. Von diesem ging ein stechend-beißender Geruch aus, der sich in Richtung Autobahn ausdehnte.

Als Sofortmaßnahme wurden sowohl die Zufahrt zum Rastplatz, als auch der Bereich um das Granulat abgesperrt. Mit Atemschutz und Kontaminationsschutzanzügen ausgestattete Einsatzkräfte gingen daraufhin in den Gefahrenbereich vor, um mit Messgeräten Proben des Stoffes zu nehmen.

Nachdem das erste Messgerät “True Defender” in der Gefahrstoffdatenbank keinen Treffer fand, wurde das ausgeworfene Spektrometer des Stoffes per E-Mail an den 24h-Support des Geräteherstellers in die USA gesendet. Parallel lief die Analyse des zweiten Messgerätes, des “First Defender” weiter. Letztendlich ergab diese Analyse, dass es sich bei dem aufgefundenen Stoff um Caliumcarbonat handelte. Das Analysergebnis wurde später aus den USA bestätigt.

Nach Abstimmung mit dem Umweltdienst der Feuerwehr Hamburg wurde der Feststoff im weiteren Einsatzverlauf durch Atemschutzgeräteträger aufgenommen, im Plane eingeschlagen und der Autobahnmeisterei zur fachgerechten Entsorgung übergeben.

Gegen 13:00 Uhr war der Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Norderstedt, die mit rund 40 Einsatzkräften vor Ort war, beendet. Ein Verursacher konnte vor Ort nicht ermittelt werden, vermutlich hat ein LKW, der zuvor auf dem Rastplatz gestanden hatte, die Chemikalie verloren. Caliumcarbonat wird u.a. zur Herstellung von Düngemitteln und in der Glasproduktion eingesetzt. Stäube sind in größeren Mengen für den menschlichen Körper giftig und führen u.a. zu Symptomen wie Atemreizung, Kopfschmerz oder Schwindel.