Gefahrgutaustritt im Gutenbergring

23. Juli 2018

Bei Verladetätigkeiten ist es im Gutenbergring am frühen Donnerstagnachmittag (19.07.2018) zu einem Gefahrgutaustritt gekommen. Gegen 13:30 Uhr wurden wir gemeinsam mit der hauptamtlichen Wachabteilung der Stadt Norderstedt und dem Gefahrgutzug der Feuerwehr Norderstedt, bestehend aus den Ortswehren Friedrichsgabe und Glashütte, alarmiert.

An der Einsatzstelle war in einem Sattelauflieger und auf dem Betriebsgelände Batteriesäure ausgetreten. Der kontaminierte Bereich wurde durch die Einsatzkräfte zunächst weiträumig abgesperrt und zwei Personen, die in Kontakt mit der Säure gekommen waren, wurden zur medizinischen Versorgung an den Rettungsdienst übergeben.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde die auf ca. 50 Quadratmetern ausgetretene Batteriesäure durch den Gefahrgutzug mit Bindemittel abgestreut und aufgenommen. Eine Palette mit Batterien wurde in Folie eingeschlagen und gesichert, um ein weiteres Austreten zu verhindern. Nachdem der Betriebshof umfangreich gespült worden war, konnten die letzten Einsatzkräfte rund 2,5 Stunden nach Alarmierung wieder einrücken.