Feuerwehr vor Ort! Gemeinsame Aktion von Feuerwehr und Herold Center stößt auf großes Interesse

27. September 2019

Im Zeitraum vom 28. August bis zum 14. September 2019 stand im Herold Center Norderstedt alles unter dem Motto “Feuerwehr vor Ort!”. In einer gemeinsamen Aktion des Einkaufszentrums, der Freiwilligen Feuerwehr Norderstedt und des Feuerwehrmuseums Schleswig-Holstein wurde die gesamte Bandbreite der Feuerwehrarbeit von den Ursprüngen bis heute anschaulich dargestellt.

Auf insgesamt sieben Aktionsflächen im Herold Center wurden mit der Brandbekämpfung, der Verkehrsunfallrettung und dem Gefahrguteinsatz sowohl verschiedenste Einsatzspektren, als auch die Schutzkleidung, sowie die Technik im Wandel der Zeit gezeigt und erläutert. Informationen aus erster Hand konnten interessierte Besucherinnen und Besucher zudem an der großen Infowand mit der Darstellung des Aufbaus der Freiwilligen Feuerwehr Norderstedt erfahren.

Abgerundet wurde die gemeinsame Ausstellung von verschiedenen Aktionen. Im Mittelpunkt stand dabei u.a. der große Norderstedter Feuerwehr-Aktionstag am verkaufsoffenen Sonntag, dem 01. September. Hier luden eine Ausstellung historischer und moderner Fahrzeuge in der Europaallee ebenso wie die Fettbrandsimulation und Mitmachaktivitäten für Kinder von der Jugendfeuerwehr zum Verweilen ein.

Auch an den übrigen Wochenendtagen gab es unterschiedlichen Vorführungen und Übungen im Außenbereich, sowie Feuerwehr-Führungen durch die Aktionsflächen. Die Aktion hat bei den Besucherinnen und Besuchern durchweg auf großes Interesse an der Feuerwehrarbeit und der Freiwilligen Feuerwehr Norderstedt gestoßen.