Feuer in der Tannenhofstraße

22. Februar 2018

Die Freiwillige Feuerwehr Garstedt ist am Sonntagabend den 18.02.2018 gegen 22 Uhr zu einem Feuer in der Tannenhofstraße alarmiert worden. Vor Ort stand ein mit zwei Lagerräumen verbundener Carport im Vollbrand.

„Bei Eintreffen drohten die Flammen auf ein unmittelbar angebautes Wohnhaus überzugreifen, wir haben umgehend Löschangriffe von zwei Seiten eingeleitet“, so Einsatzleiter Matthias Bruns über die Situation vor Ort.

Durch die gezielten Löschmaßnahmen von zwei Gebäudeseiten konnten Atemschutztrupps ein Übergreifen des Brandes auf das Wohnhaus verhindern.

Um an die letzten Glutherde zu gelangen wurde im Einsatzverlauf durch Atemschutztrupps die Dachkonstruktion in Teilen aufgenommen. Nachdem die Brandstelle schließlich mit Netzmittel abgedeckt und ein Wiederaufflammen somit ausgeschlossen werden konnte, wurde die Einsatzstelle an die Kriminalpolizei übergeben. Im Zusammenhang mit dem Feuer mussten acht betroffene Bewohner rettungsdienstlich gesichtet und betreut werden.

Rund 2,5 Stunden nach Alarmierung konnte die Freiwillige Feuerwehr Garstedt, die mit 32 Einsatzkräften vor Ort war, wieder einrücken. Zu Brandursache und Schadenhöhe kann seitens der Feuerwehr keine Angabe gemacht werden.

In den darauffolgenden Tagen waren wir an selber Adresse erneut im Brandeinsatz.