Feuer: 200 Heuballen werden Raub der Flammen

28. Juni 2020

Am Montagvormittag, den 22.06.2020, sind die Freiwillige Feuerwehr Garstedt und die Hauptamtliche Wachabteilung der Stadt Norderstedt gegen 10:45 Uhr zu einem Brand auf einem landwirtschaftlichen Betrieb alarmiert worden. Auf dem Hof im Rantzauer Forstweg waren Strohballen in Brand geraten.

Da die knapp 200 Ballen nur unweit von der Bebauung gelagert worden waren, galt es zunächst ein Übergreifen der Flammen auf die Gebäude zu verhindern. Durch den Aufbau von zwei sogenannten Riegelstellungen von zwei Gebäudeseiten konnte hier eine weitere Brandausbreitung gestoppt werden.

Im weiteren Einsatzverlauf wurden die abgelöschten Strohballen mit einem Radlader des Betriebsamtes der Stadt Norderstedt abgetragen, um auf einer angrenzenden Koppel ausgebreitet und weiter abgelöscht zu werden. Nur so gelang es, auch die letzten Glutnester im Inneren der gepressten Ballen mit dem Löschwasser zu erreichen und diese somit gänzlich abzulöschen. Bei diesem zeitintensiven Vorgehen wurde eine Vielzahl an Atemschutzgeräteträgern eingesetzt. Insbesondere die hochsommerlichen Temperaturen führten dazu, dass die eingesetzten Kräfte nach kurzer Zeit immer wieder durchgetauscht werden mussten.

Eine besondere Herausforderung stellte bei dem Einsatz die Wasserversorgung dar. Diese wurde über Hydranten im Rantzauer Forstweg sichergestellt, dabei musste eine Wegstrecke von mehreren hundert Metern überbrückt werden. Der angrenzende Friedrichsgaber Weg wurde während der Maßnahmen der Feuerwehr auf Grund der Rauchentwicklung im Bereich der Einsatzstelle zeitweise voll gesperrt.

Nach fast sechs Stunden Einsatzdauer waren die Maßnahmen der Feuerwehr gegen 16:30 Uhr abgeschlossen. Eine weitere Nachkontrolle der Brandstelle fand am Abend gegen 20:00 Uhr statt.

Zur Brandursache und Schadenhöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.