7 Fahrzeugeund vieles mehr

Aktuelle Fahrzeuge

Die Freiwillige Feuerwehr Garstedt verfügt derzeit über 7 Einsatzfahrzeuge, die darauf ausgelegt sind, die vielfältigen Aufgaben im Einsatzgebiet wirkungsvoll zu bewältigen.
Zur Grundausstattung jeder Ortswehr gehören in Norderstedt ein Einsatzleitwagen, zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge, eine Drehleiter und ein Mannschaftstransportfahrzeug. Ergänzt wird der Fuhrpark mit diversen Sonderfahrzeugen, deren unterschiedliche Beladung für spezielle Einsatzzwecke vorgehalten wird.

Einsatzleitwagen ELW1
Florian Segeberg 90-11-02

Der Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) ist immer das erste Fahrzeug, das zu einem Zugalarm ausrückt. Er wird von unserer Wehrführung/Zugführung als Einsatzleiter und einem Führungsassistenten/ Führungsgehilfen besetzt. Das Fahrzeug steht dem Einsatzleiter als Führungsmittel zur Verfügung. Der Führungsassistent/ Führungsgehilfe hat seinen Arbeitsplatz an einem eingebauten Funktisch. Hier verfügt er über ein EDV-unterstütztes System für die Einsatzdokumentation mit Kräftemanagement, dazugehöriger Lagekartensoftware, diversen Objekt- und Hydrantenplänen, KFZ-Rettungskarten und vielem mehr.

Fahrgestell:                Volkswagen Transporter T5
Baujahr:                      2013
Getriebe:                    Automatik
Leistung:                     140 PS (103kW)
Gewicht:                     2,8t
Aufbauhersteller:      GSF
Besatzung:                  1/1 (2 Einsatzkräfte)

Sonderausstattung:
– Funktisch
– um 180° drehbarer Beifahrersitz
– Internet-, sowie E-Mail- und Faxanschluss, Drucker DIN A3 und A4
– Kommunikationsmittel verschiedener Art wie  bspw.  Telefon, Digital- und Analogfunk
– Kommunikationsmittel für den EX-Einsatz
– Repeater und Repeater-Stativ
– analoge und digitale Lagekartensysteme (Magnettafel / Software)

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20
Florian Segeberg 90-48-21


Das Erstangriffsfahrzeug bei der Feuerwehr Garstedt ist das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 90-48-21. Auf dem Fahrzeug befinden sich umfangreiche Ausrüstungsgegenstände für die Brandbekämpfung, sowie technische Hilfeleistung. Dieses Fahrzeug führt am Heck eine Haspel mit 6 Längen B-Schlauch, sowie eine zur Verkehrsabsicherung mit. Im Inneren der Kabine sind 6 Atemschutzgeräte verbaut.

Fahrgestell:                      Mercedes-Benz Atego 1630AF 4×4
Baujahr:                            2021
Getriebe:                          Automatik
Leistung:                           299 PS (220 kW)
Gewicht:                           16t
Aufbauhersteller:            Schlingmann
Besatzung:                        1/8 (9 Einsatzkräfte)
Tank:                                  1.600l Wasser / 120l Schaummittel
Pumpe:                             FPN 10-2000
Druckzumischanlage:     DZA 1600

Sonderausstattung:
– Rückfahrkamera + Abbiegeassistent
– Einsatzstellen-Navigation
– Halterung mit Ladeanschluss für Einsatz-Tablet
– Lautsprecheranlage mit Mikrofon und Radioaufschaltung
– Mechanische Schiebleiterentnahmehilfe
– Schnellangriff Strom
– DZA mit Mindermengenzumischung und Fremdansaugung
– 6 PA in der Kabine (5 im Mannschaftsraum sowie 1 für Gruppenführer)
– 4 Wärmebildkameras
– Rauchverschluss
– mobiler Wasserwerfer 2000l/min
– Belüftungsgerät, Elektromotor mit Akku
– Sprungpolster SP16
– Nebellöschsystem „Fognail“
– Beladungssatz Waldbrand
– Kettensäge für Verbundwerkstoffe
– Schornsteinwerkzeug
– Rettungsausrüstung für Sicherheitstrupp
– Hydraulisches Rettungsgerät (Motorpumpenaggregat 230V + Haspeln)
– LKW-Rettungsplattform
– Abstützsystem Weber Stabfast
– Wärmestrahler
– Mehrzweckzug MZ16
– 2 Hydraulische Winden 100kN
– U-Bahn Erdungsgeschirr
– Pneumatischer Lichtmast mit 4 LED-Scheinwerfern
– Öl-Wasser-Sauger
– Absturzsicherungssatz
– Gasmessgeräte
– EPH-Schlauch und EPH-Verkehrsabsicherung

Drehleiter DLAK 23/12
Florian Segeberg 90-32-02

Die automatische Drehleiter mit Korb DLA(K) 23/12 dient vorrangig zur Menschenrettung aus Höhen und Tiefen, sowie zur Brandbekämpfung mit dem Wasserwerfer und der Schnellangriffseinrichtung im Korb. Mit der Tragevorrichtung können Patienten (bis 200Kg) liegend auch aus größeren Höhen gerettet werden. Der Korb ist für 3 Personen und 270kg ausgelegt.

Fahrgestell:                 MAN TGM 15.290
Baujahr:                      2009
Getriebe:                     12-Gang-Tipmatic
Leistung:                     290 PS (213kW)
Gewicht:                     15t
Aufbauhersteller:        Metz
Besatzung:                 1/2 (3 Einsatzkräfte)

Sonderausstattung:
– elektrischer Drucklüfter
– 3 CFK-Doppelflaschen Atemschutzgeräte
– Schleifkorbtrage
– 1 CFK-Flaschen Atemschutzgerät in Beifahrersitz
– fest montierte Wasserleitung im obersten Leiterteil
– Schnellangriffshaspel und Wasserwerfer für Korb
– Stromaggregat auf dem Drehkranz
– 230V/400V Stromanschlüsse im Korb
– 2x 1000W-Strahler und 2x Xenon-Strahler am Korb
– Kamera im Korbboden
– Krankentrageaufnahme für Korb

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20
Florian Segeberg 90-48-22


Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 90-48-22 ist das zweite HLF der Feuerwehr Garstedt. Auf dem Fahrzeug befinden sich umfangreiche Ausrüstungsgegenstände für die Brandbekämpfung, sowie technische Hilfeleistung, außerdem verfügt es über eine festmontierte Seilwinde. Dieses Fahrzeug führt am Heck zwei Schlauchhaspeln mit 6 Längen B-Schlauch mit. Im Inneren der Kabine sind 6 Atemschutzgeräte verbaut.

Fahrgestell:                      Mercedes-Benz Atego 1630AF 4×4
Baujahr:                            2021
Getriebe:                          Automatik
Leistung:                           299 PS (220 kW)
Gewicht:                           16t
Aufbauhersteller:            Schlingmann
Besatzung:                        1/8 (9 Einsatzkräfte)
Tank:                                  1.600l Wasser / 120l Schaummittel
Pumpe:                             FPN 10-2000
Druckzumischanlage:     DZA 1600

Sonderausstattung:
– Rückfahrkamera + Abbiegeassistent
– Einsatzstellen-Navigation
– Lautsprecheranlage mit Mikrofon und Radioaufschaltung
– Mechanische Schiebleiterentnahmehilfe
– Schnellangriff Strom
– DZA mit Mindermengenzumischung und Fremdansaugung
– 6 PA in der Kabine (5 im Mannschaftsraum sowie 1 für Gruppenführer)
– 4 Wärmebildkameras
– Rauchverschluss
– Belüftungsgerät, Verbrennungsmotor
– Beladungssatz Waldbrand
– Metallbrandlöscher
– Rettungsausrüstung für Sicherheitstrupp
– Hydraulisches Rettungsgerät (Motorpumpenaggregat Verbrenner, kompakt )
– Hydraulischer Hebesatz H2
– Abstützsystem Weber Stabfast XL
– Wärmestrahler
– Fahrzeugseilwinde 50kN
– U-Bahn Erdungsgeschirr
– Pneumatischer Lichtmast mit 4 LED-Scheinwerfern
– Öl-Wasser-Sauger
– Absturzsicherungssatz
– Gasmessgeräte
– 2 EPH-Schlauch

Tanklöschfahrzeug TLF 24/50
Florian Segeberg 90-25-02 (ehem. 90/24)


Angeschafft wurde dieses Fahrzeug vorrangig für einen Autobahnabschnitt an der BAB A7, für die Einflugschneise Flughafen Hamburg, für die Risikoabdeckung großer Gewerbeobjekte und mit Löschwasser unterversorgter Außenbezirke. Aufgrund seines großen Wassertanks kann es im Pendelverkehr die Einsatzstelle mit Wasser versorgen oder über den auf dem Dach befindlichen Schaum-Wasserwerfer einen massiven Löschangriff vortragen.

Fahrgestell:                 Mercedes-Benz  1831 AK
Baujahr:                      1996
Getriebe:                     Automatik
Leistung:                     313 PS (230kW)
Gewicht:                     18t
Aufbauhersteller:        Schlingmann
Besatzung:                  1/2 (3 Einsatzkräfte)
Tank:                          4.800l Wasser
500l Schaummittel
Pumpe:                       Rosenbauer FP 24/8
Pumpenleistung:         2400l/min

Sonderausstattung:
– Schaum-Wasserwerfer auf dem Dach
– mobiler Wasserwerfer
– 3 CFK-Flaschen Atemschutzgeräte

Rüstwagen RW Sonder
Florian Segeberg 90-59-02 (ehem. 90/51/2)


Der Rüstwagen ist ein Sonderfahrzeug für die schwere technische Hilfeleistung. Auf dem Fahrzeug befindet sich umfangreiches Spezialwerkzeug und -material als ergänzende Rüstkomponente zu dem Norderstedter HLF1 und HLF2 Konzept.

Fahrgestell:                MAN TGM 13.280 4×4
Baujahr:                      2008
Getriebe:                     12-Gang-Tipmatic
Leistung:                     280 PS (206kW)
Gewicht:                     12t
Aufbauhersteller:        Schlingmann
Besatzung:                  1/5 (6 Einsatzkräfte)

Sonderausstattung:
– Staffelkabine
– festeingebauter 32kVA Stromgenerator
– pneumatischer Lichtmast im Aufbau
– festeingebaute Seilwinde 7t-Zugkraft nach vorne und 14t nach hinten
– hydraulisches Spezialgerät
– Plasmaschneidgerät
– Rettungssäge TwinSaw

Mannschaftstransportfahrzeug MTF
Florian Segeberg 90-18-02


Das Mannschaftstransportfahrzeug dient der Zuführung von Personal, bis zu acht Feuerwehrkameraden, und Einsatzgeräten zum Einsatzort. Bei mehreren Einsätzen gleichzeitig, z.B. bei Unwettern, dient das MTF den Zugführern als Führungsmittel. Des Weiteren wird das Fahrzeug für Besorgungs- und Lehrgangsfahrten genutzt.

Fahrgestell:                Volkswagen Transporter T6
Baujahr:                      2016
Getriebe:                     Automatik
Leistung:                     140 PS (103kW)
Gewicht:                     2,6t
Aufbauhersteller:        Holzapfel
Besatzung:                  1/7 (8 Einsatzkräfte)

Sonderausstattung:
– abklappbarer Tisch in 2. Sitzreihe
– Ladegutsicherungsschienen im Laderaumboden

Ehemalige Fahrzeuge

Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 – bis 2021
Florian Segeberg 90-48-02 (ehem. 90/49/2)

Das Erstangriffsfahrzeug bei der Feuerwehr Garstedt war bis Juni 2021 das Löschgruppenfahrzeug 90-48-02. Auf dem Fahrzeug befinden sich umfangreiche Ausrüstungsgegenstände für die Brandbekämpfung, sowie technische Hilfeleistung. In der Mannschaftskabine kann sich bereits während der Fahrt der 2-Mann Angriffstrupp mit Atemschutzgeräten ausrüsten. Diese sind zur Entlastung des Trupps mit CFK-Flaschen bestückt.

Fahrgestell:                 Mercedes-Benz Atego 1325 AF
Baujahr:                      2002
Außerdienststellung:  2021
Getriebe:                     Automatik
Leistung:                     245 PS (180kW)
Gewicht:                     14t
Aufbauhersteller:        Schlingmann
Besatzung:                  1/8 (9 Einsatzkräfte)
Wassertank:               1.800l Wasser
Pumpe:                       Schlingmann FP 16/8
Pumpenleistung:         1.600l/min

Sonderausstattung:
– Dachwasserwerfer
– pneumatischer Lichtmast im Aufbau
– mobiler Wasserwerfer
– Schaumzumischanlage FireDos 1000
– Sonderlöschgerät Hydrotec by Hydrofix
– Rauchvorgang
– Wärmebildkamera
– 6 CFK-Flaschen Atemschutzgeräte
– Drucklüfter mit Verbrennungsmotor
– U-Bahn Erdungsgerät
– Tür- und Fensteröffnungswerkzeug
– 4-Gasmessgerät
– Rettungssäge
– elektrisches Hydraulikaggregat mit Kombigerät
– Sprungpolster auf Haspel oder…
– …wechselbar mit Verehrsabsicherungshaspel

Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 – bis 2021
Florian Segeberg 90-46-02 (ehem. 90/44/2)


Das Löschfahrzeug 90-46-02 war bis Juni 2021 das zweite Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Garstedt. Dieses Fahrzeug führt am Heck eine Schlauchhaspel mit 8 Längen B-Schlauch mit, es dient vorrangig der Brandbekämpfung, dem Aufbau der Wasserversorgung und zur einfachen technische Hilfeleistungen. Auch dieses Fahrzeug hat im Inneren der Kabine 3 Atemschutzgeräte, damit sich der Angriffstrupp während der Anfahrt ausrüsten kann.

Fahrgestell:                Mercedes-Benz 1225 AF
Baujahr:                      1997
Außerdienststellung:   2021
Getriebe:                     Automatik
Leistung:                     240 PS (176kW)
Gewicht:                     12t
Aufbauhersteller:        Schlingmann
Besatzung:                 1/8 (9 Einsatzkräfte)
Wassertank:               1.600l Wasser
Pumpe:                       Rosenbauer FP 16/8
Pumpenleistung:        1.600l/min

Sonderausstattung:
– pneumatischer Lichtmast im Aufbau
– Schlauchhaspel B mit 8 B-Schläuchen
– 6 CFK-Flaschen Atemschutzgeräte
– Rauchvorhang
– Sonderlöschgerät Hydrotec by Hydrofix

Mannschaftstransportfahrzeug MTF – bis 2016
Florian Segeberg 90-18-02 (ehem. 90/19/2)

Das Mannschaftstransportfahrzeug dient der Zuführung von Personal, bis zu acht Feuerwehrkameraden, und Einsatzgeräten zum Einsatzort. Bei mehreren Einsätzen gleichzeitig, z.B. bei Unwettern, dient das MTF den Zugführern als Führungsmittel. Des Weiteren wird das Fahrzeug für Besorgungs- und Lehrgangsfahrten genutzt.

Fahrgestell:                Volkswagen Transporter T5
Baujahr:                      2004
Außerdienststellung:  2016
Getriebe:                     Automatik
Leistung:                     131 PS (96kW)
Gewicht:                     2,8t
Aufbauhersteller:        TDS Invents
Besatzung:                  1/7 (8 Einsatzkräfte)

Einsatzleitwagen ELW1 – bis 2013
Florian Segeberg 90/11/2

Der Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) ist immer das erste Fahrzeug, das zu einem Zugalarm ausrückt. Er wird von unserer Wehrführung/Zugführung als Einsatzleiter und einem Führungsassistenten/ Führungsgehilfen besetzt. Das Fahrzeug steht dem Einsatzleiter als Führungsmittel zur Verfügung. Der Führungsassistent/ Führungsgehilfe hat seinen Arbeitsplatz an einem eingebauten Funktisch.

Fahrgestell:                Volkswagen Transporter T4
Baujahr:                      2001
Außerdienststellung:  2013
Getriebe:                    Automatik
Leistung:                     102 PS (75kW)
Gewicht:                     2,65t
Aufbauhersteller:      Schmitz
Besatzung:                  1/1 (2 Einsatzkräfte)

 

Drehleiter DLK 23/12 – bis 2010
Florian Segeberg 90/32/2

Fahrgestell:                 Mercedes-Benz 1422
Baujahr:                      1990
Außerdienststellung:   2010
Getriebe:                     Schaltung
Leistung:                     216 PS (159kW)
Gewicht:                     14t
Aufbauhersteller:        Metz
Besatzung:                 1/2 (3 Einsatzkräfte)

Rüstwagen RW 1 – bis 2008
Florian Segeberg 90/51/2

Baujahr:                      1987
Außerdienststelling:    2008

 

Mannschaftstransportfahrzeug MTF – bis 2004
Florian Segeberg 90/19/2

Außerdienststellung:   2004

 

Löschgruppenfahrzeug 16 – bis 1997
Florian Segeberg 90/44/2

Baujahr:                      1981
Außerdienststellung:   1997

Pulverlöschanhänger P250

Tanklöschfahrzeug 16

Baujahr:                      1979

Mannschaftstransportfahrzeug

Baujahr:                      1968

Löschgruppenfahrzeug 8

Baujahr:                      1963

Tanklöschfahrzeug 15/50
„Lotte“

Fahrgestell:                 Klöckner-Humboldt-Deutz S 3500
Baujahr:                      1954
Außerdienststellung:   1979
Getriebe:                     Schaltung
Leistung:                     125 PS
Gewicht:                     N.N.
Aufbauhersteller:        N.N.
Besatzung:                 1/5 (6 Einsatzkräfte)

Das TLF war von 1954 bis 1979 in Garstedt und danach von 1981 bis 2002 bei der FF Schwesing (Kreis Nordfriedsland) im Einsatz, die AZ Media AG in Köln setzte das Fahrzeug von 2002 bis 2009 bei Filmproduktionen ein und verkaufte es dann an einen Privatmann. Nach einer umfangreichen Restaurierung befindet es sich seit 2014 wieder in Norderstedt.

 

Löschgruppenfahrzeug 8 TS

Baujahr:                      1939

Erstes motorisiertes Fahrzeug

Baujahr:                      1934

Handdruckspritze

Baujahr:                      1889

 

Alarmierung

 

Die Alarmierung in einem Stadtgebiet wie Norderstedt, mit 4 freiwilligen Feuerwehren und ca. 310 Freiwilligen Feuerwehrleuten, erfordert ein modernes und flexibles Alarmierungssystem. Während die Alarmierung früher über Telefonketten und Sirenen erfolgte, kamen ab 1978 analoge Funkmeldeempfänger zu Einsatz, seit seit 1993 erfolgt die Alarmierung über Digitale Meldeempfänger (DME). In Norderstedt kommen DME der Typen Motorola LX2 und des Types Oelmann LX4 zum Einsatz.

Da pro Gerät mehrere Alarmierungsschleifen einprogrammiert werden können, ist es möglich, dass z.B. Führungskräfte sowohl als Einzelpersonen als auch als Mitglied ihrer Wehr alarmiert werden können. Im Einsatzanfall wird neben einem akustischen Signal ein Stichwort über das Schadenereignis auf dem Display angezeigt.

Per Einsatzfax und Einsatzmonitor im Feuerwehrgerätehaus und auf dem Einsatzleitfahrzeug wird unsere Wehr zusätzlich mit weiteren einsatzrelevanten Informationen versorgt.