Fahrsicherheitstraining der Feuerwehr Norderstedt

14. November 2019

Am vergangenen Wochenende (08./09.11.2019) fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Norderstedt ein Fahrsicherheitstraining statt. Der Praxisteil der Veranstaltung mit zwei externen “Trainern für Sonderrechtsfahrten” fand dabei auf dem Betriebsparkplatz der Firma Jungheinrich statt. Auf der großen Fläche boten sich ideale Möglichkeiten verschiedenste Fahrübungen zu absolvieren.

Doch bevor es zum praktischen Teil ging stand für die 15 Teilnehmer aus allen vier Ortswehren und der hauptamtlichen Wachabteilung zunächst am Freitagabend ein Theorieblock im Feuerwehrtechnischen Zentrum in der Stormarnstraße auf dem Plan. Themen waren hier u.a. Rechte im Straßenverkehr, Besonderheiten bei Alarmfahrten, Dringlichkeit verschiedener Einsatzlagen und Fahrphysik.

Am Samstag ging es dann in die Praxis. Dabei standen u.a. das Slalomfahren vorwärts und rückwärts, das Wenden in drei Zügen auf beengter Fläche, sowie der Gefahrenbremsung auf nasser Fahrbahn mit und ohne dabei einem Hindernis auszuweichen auf dem Plan. Auch das immer schnellere Fahren einer Kreisbahn – eine Übung, die die Grenzen der möglichen Fahrstabilität veranschaulicht – gehörte zu den Herausforderungen für die Teilnehmer.

Die Übungen wurden mit den Feuerwehreigenen Großfahrzeugen absolviert, deren Bandbreite von einem 23 Jahre alten Tanklöschfahrzeug bis hin zu einem erst in diesem Jahr an die Feuerwehr übergebenem Löschgruppenfahrzeug reichte. Das Üben mit Fahrzeugen verschiedenen Baujahre zeigten den Teilnehmern eindrucksvoll, wie unterschiedlich das jeweilige Fahrverhalten in Grenzsituationen ist. Der Sonderdienst war eine rundum gelungene Veranstaltung, die jede Menge positive Eindrücke, neues Wissen und Spaß bei den Teilnehmern hinterlassen hat.

Den Teilnehmern standen Großfahrzeuge verschiedener Baujahre zur Verfügung

15 Teilnehmer aus allen vier Ortswehren und der hauptamtlichen Wachabteilung nahmen an dem Fahrsicherheitstraining teil

Slalomfahrt mit dem Löschfahrzeug