Einsatzreicher Samstag – Feuer im Ohlenhoff und der Dunantstraße

21. Januar 2019

Die Freiwillige Feuerwehr Garstedt ist am Samstag (19.01.2019) zu drei Einsätzen alarmiert worden. Gegen 10:30 Uhr sind die ehrenamtlichen Brandschützer zu einem Feuer in der Straße Ohlenhoff gerufen worden. Bei Eintreffen der Feuerwehr war eine starke Rauchentwicklung aus dem Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses wahrnehmbar. Die Einsatzkräfte verschafften sich daraufhin umgehend Zugang zur betroffenen Wohneinheit. Auf deren Loggia brannte Unrat. Dieser wurde durch Einsatzkräfte unter Atemschutz über die Drehleiter ins Freie verbracht und auf dem Boden abgelöscht.

Knapp eine Stunde nach Alarmierung konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken. Zu einem weiteren Feuer kam es gegen 22:50 Uhr in der Dunantstraße. Hier stand bei Eintreffen der Feuerwehr eine Parkbank auf einem öffentlichen Spielplatz im Vollbrand. Nachdem auch dieser Brand unter Atemschutz gelöscht worden war, rückten die letzten Einsatzkräfte knapp 40 Minuten nach Alarmierung wieder ein.

Bereits zuvor, gegen 19:00 Uhr, war die Freiwillige Feuerwehr Garstedt in der unmittelbar angrenzenden Straße Lütjenmoor im Einsatz. Hier hatten Passanten Gasgeruch wahrgenommen und daraufhin den Notruf abgesetzt. Vor Ort konnte durch die Feuerwehr keine Gefährdung durch ein Gasleck festgestellt werden.

Zu den Brandursachen und Schadenhöhen bei den beiden Brandeinsätzen kann seitens der Feuerwehr keine Angabe gemacht werden.

Einsatzstelle Ohlenhoff – Das Brandgut wurde über die Drehleiter ins Freie verbracht und dort abgelöscht

Einsatzstelle Dunantstraße – Die brennende Parkbank wurde durch einen Atemschutztrupp gelöscht