Dritter Übungstag der Freiwilligen Feuerwehr Garstedt

14. November 2019

Am Samstag, den 12. Oktober 2019 fand der dritte Übungstag der Freiwilligen Feuerwehr Garstedt statt. Beim jährlichen Übungstag handelt sich um einen zusätzlichen Sonderdienst, der seit 2017 neben der regelhaften Ausbildung unter der Woche und diversen anderen Sonderausbildungen und Lehrgängen stattfindet.

Während es in den vergangenen Jahren zum Üben auf das Gelände der Landesfeuerwehrschule Schleswig-Holstein nach Harrislee ging, konnte in diesem Jahr ein Übungsobjekt im unmittelbareren Ausrückebezirk der Freiwilligen Feuerwehr Garstedt genutzt werden. Die Firma Adlershorst hat der Freiwilligen Feuerwehr ein noch bis vor kurzem bewohntes und nunmehr für den Abriss vorgesehenes Mehrfamilienhaus zur Verfügung gestellt.

Bevor es an das Üben ging stand für die Teilnehmer des Übungstages allerdings gegen 9 Uhr zunächst ein gemeinschaftliches Frühstück an der Feuerwache in der Ochsenzoller Straße an. Nachdem sich die 30 Kameradinnen und Kameraden für den Tag gestärkt hatten ließen die ersten Übungen dann auch nicht lange auf sich warten. Im Mehrfamilienhaus in der Straße Heimpfad galt es im Verlauf des Tages unter realitätsnahen Bedingungen jeweils zwei Wohnungs- und Kellerbrände zu bekämpfen.

Im entsprechend vernebelten Objekt konnten dabei Tätigkeiten, wie die Personensuche unter Nullsicht und die Brandbekämpfung im sogenannten Innenangriff unter Atemschutz realitätsnah geübt werden. Auch eine gewaltsame Türöffnung und das korrekte Führen und Sichern eines Schlauches im Treppenraum ließen sich im Gebäude üben, so dass es bei den abzuarbeitenden Einsatzlagen kaum Übungskünstlichkeit gab. Die komplexen Szenarien hatten es dabei u.a. was die ideale Fahrzeugaufstellung im engen Straßenzug, sowie die taktische Ventilation anging, auch für die Führungskräfte in sich. Die Komplexität der Übungen wurde im Einsatzverlauf durch Meldungen wie einen angenommenen Atemschutznotfall bzw. das eine Person zu fallen droht, weiter gesteigert.

Im Anschluss an die Übungen fanden vor Ort jeweils kurze Nachbesprechungen statt. Das Übungsobjekt eignete sich dabei hervorragend, außerdem auch weitere Aspekte wie die zerstörungsfreie bzw. -arme Türöffnung und die Fensteröffnung zu üben. Außerdem konnten Drehleitertaktik und der Einsatz des Einsatzleitwagens als Führungsfahrzeug mit der Führungsunterstützungsssoftware CommandX vor Ort geschult werden.

Nach einem langen, anstrengenden Tag mit hohem Lernfaktor, viel Spaß und einer tollen Kameradschaft waren die Einsatzfahrzeuge gegen 17 Uhr wieder Einsatzbereit in der Fahrzeughalle und der Übungstag endete.
Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Herrn Rix vom Kundencenter Norderstedt der Firma Adlershorst, der diese besondere Übung möglich gemacht hat, sowie dem Kameraden Werner Reichelt aus der Ehrenabteilung, der die Übungsteilnehmer am Mittag mit einer herzhaften Stärkung vom Grill versorgt hat.