Brand in Shisha-Bar

5. November 2018

Am Sonntagnachmittag (04.11.2018) kam es in Norderstedt zu einem Feuer. Im Bereich einer Shisha-Bar in der Straße Kohfurth hatten Passanten gegen 14:30 Uhr eine Rauchentwicklung wahrgenommen und den Notruf abgesetzt. Als wir daraufhin wenige Minuten später vor Ort eintrafen, bestätigte sich die Meldung.

“Wir haben uns gewaltsam Zutritt zum Objekt verschafft und unter Atemschutz mit der Erkundung begonnen”, so Einsatzleiter und Wehrführer Matthias Bruns über die Erstmaßnahmen. Im Obergeschoss des völlig verqualmten Gebäudes konnte nach kurzer Zeit der Brandherd in einem Küchenbereich lokalisiert werden. Das Feuer konnte durch einen Atemschutztrupp zügig gelöscht werden. Weitere Atemschutztrupps wurden parallel zur Personensuche im gesamten Gebäude von Keller bis Spitzboden eingesetzt, konnten allerdings keine Personen antreffen. Die Straße Kohfurth wurde zwischenzeitlich für den Verkehr voll gesperrt.

Als die Nachlösch- und Belüftungsmaßnahmen abgeschlossen waren konnten unsere letzten Einsatzkräfte die Brandstelle knapp zwei Stunden nach Alarmierung verlassen. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Insgesamt waren wir mit 26 Einsatzkräften und 7 Fahrzeugen vor Ort. Zur Brandursache und Schadenhöhe kann seitens der Feuerwehr keine Angabe gemacht werden.

Der Brandeinsatz war für uns nicht der einzige Einsatz an diesem Tag. Bereits gegen 10:30 Uhr wurden wir in den Schwarzen Weg alarmiert. Hier hatte das Vordach eines Gebäudes Feuer gefangen. Der Brand konnte mit einem Kleinlöschgerät schnell gelöscht und die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben werden.

Über ein Fenster verschafften wir uns Zutritt zum Gebäude.

Zur Entrauchung des Gebäudes wurden mehrere Abluftöffnungen geschaffen.

Die Straße Kohfurth musste zeitweise voll gesperrt werden.