428 Tage entflammt für Neumayer III

26. Februar 2019

Ferne Grüße erreichen uns von unserem Kameraden Mirco Czerwonka. Mirco ist Mitglied der zehnköpfigen 38. Überwinterungsmannschaft der deutschen Forschungsstation Neumayer III vom Alfred-Wegener-Institut in der Antarktis und kehrt Ende Februar 2019 nach 14 Monaten zu uns zurück.

Dort war Mirco zusammen mit einer Kollegin ein Jahr lang für das geophysikalische Observatorium zuständig. Neben den wissenschaftlichen Messreihen war er Teil der sogenannten Feuerrolle. Diese regelt ähnlich wie die Feuerwehrdienstvorschriften im normalen Feuerwehrleben die Brandbekämpfung. Glücklicherweise handelte es sich bei den monatlichen Alarmen nur um Übungen.

Jetzt, nach gut einem Jahr Kälte, Polarlichtern, Pinguinen, Isolation und Traversen heißen wir unseren Kameraden in unseren Reihen wieder willkommen.

Die deutsche Antarktis-Forschungsstation Neumayer-Station III